Wir machen mit: Kostenlose Bürgerschnelltests sind ab sofort auch bei uns möglich

Seit dem Erlass der Allgemeinverordnung des Gesundheitsministeriums in NRW dürfen weitere Teststellen (u.a. Apotheken) nach Beauftragung durch das Gesundheitsamt testen. Sie haben auch bei uns die Möglichkeit sich einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen.

 

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Testtermin (Corona-Antigen-Schnelltest)

Bitte beachten Sie:

Die Buchung der kostenlosen Tests erfolgt ausschließlich online!

Buchungsanfragen per Email können leider nicht bearbeitet werden.

Nutzen Sie zur Terminbuchung bitte das Termin-Tool:

Anschrift des Testzentrums der Marien Apotheke OHG:

Büttgerstraße 18

41460 Neuss

 

Nutzen Sie zur Terminbuchung bitte den oben angegebenen Kalender oder klicken Sie hier:

Fragen zum Test und zur Durchführung richten Sie bitte an: testzentrum@apondium.de

 


 

Unser weiteres Angebot für Sie:

Verkauf von Corona-Schnelltest zur Selbstanwendung (Laientest)

–> sofort verfügbar: ab 9,95€/St in allen apondium Apotheken

 


FAQ

 

Wie kann ich einen Testtermin buchen?

Die Buchung der kostenlosen Tests erfolgt ausschließlich online über den auf dieser Seite angegeben Link. Bitte haben Sie Verständnis, dass Buchungsanfragen per Email oder vor Ort leider aus technischen Gründen nicht bearbeitet werden können.

 

Warum kann ich noch keinen Testtermin für nächsten Monat buchen?

Das Online-Buchungssystem gibt automatisch Termine für die nächsten 14 Tage im Voraus frei. Wenn ihr gewünschter Termin noch nicht angezeigt wird, rufen Sie die Seite erneut auf, wenn der gewünschte Termin näher rückt.

 

Kann ich meinen Testtermin ändern oder stornieren?

Ja. Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigungsemail. In dieser Email befinden sich auch jeweils Links um den Termin zu stornieren oder zu ändern. Ist eine Stornierung nicht mehr möglich, da Sie Ihren Termin kurzfristig nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte über testzentrum@apondium.de.

 

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Sie erhalten von uns einen persönlichen Barcode über den Sie innerhalb von 30 Minuten Ihr Testergebnis online abrufen können. Wenn Sie einen Befund / Zertifikat (als pdf) benötigen, können Sie dieses über die Doctorbox App abrufen, die Sie auf Ihrem Smartphone installieren können. Alle Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Testtermin vor Ort.

 

Kann ich mich in der Apotheke testen lassen, wenn ich bereits Symptome habe?

Nein. Die Durchführung eines Abstrichtests durch unser Fachpersonal ist nur möglich, wenn Sie frei von Symptomen wie z. B. Husten, Schnupfen oder Fieber sind. Sollten Sie bereits Symptome einer möglichen Corona-Infektion haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder die zuständige Gesundheitsbehörde.

 

Wie oft kann ich mich kostenlos testen lassen?

Sie haben Anspruch auf einen kostenlosen Test pro Woche. Sie können im Online-Buchungssystem auch mehrere Termine buchen, z.B. einen für diese und einen für die Folgewoche.

 

Wie läuft der Corona-Schnelltest ab?

Unsere Teststation befindet sich in den Räumlichkeiten des Gesundheitsforums auf der Büttger Str. 18.

Bitte erscheinen Sie pünktlich und maximal 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin. Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen zugelassen (Kinder, medizinisch notwendige Betreuung).

Zur Identifikation zeigen Sie vor Testbeginn bitte einen Lichtbildausweis vor (Personalausweis, Reisepass, o.ä.)

Wenn Sie zum Testzeitpunkt Symptome zeigen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten können (z.B. Fieber, Husten, Geschmacksverlust), ist ein Test bei uns leider nicht möglich.

Im Anschluß an den Test erhalten Sie einen individuellen Barcode über den Sie ihr Testergebnis online abrufen können.

Wir bitten um Verständnis, dass Sie aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht im Testzentrum auf das Ergebnis warten können.

 

 


Datenschutzhinweise: Corona Schnelltest

Sehr geehrte/r Patient/in,
im Rahmen des bei Ihnen durchgeführten PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 erhebt das Corona-Schnelltestzentrum der Marien Apotheke OHG als Verantwortliche personenbezogene Daten von Ihnen. Wir verarbeiten Ihren Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse, um über mögliche Risiken, über die Aussagekraft des Tests sowie das weitere Vorgehen im Falle eines positiven Tests zu informieren und dies zu dokumentieren. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt bei einem positiven Testergebnis nach 4 Wochen. Die Löschung Ihrer Daten bei Negativtestung erfolgt unverzüglich nach Ergebnismitteilung. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist grundsätzlich freiwillig. Ohne diese als Pflichtfelder markierten Daten können wir den Test jedoch nicht durchführen. Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten und auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Sie haben zudem das Recht auf Datenübertragbarkeit sowie auf Einschränkung der Datenverarbeitung. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten TRIESCH Managementsysteme & Datenschutz, Michael E. Triesch, Rheindamm 13, 40668 Meerbusch wenden. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie hier

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung und Hinweise im Online-Terminbuchungssystem.

Hier gelangen Sie zur Online-Terminbuchung